Um Ihnen die Arbeit mit den Buchungsanordnungen zu erleichtern, insbesondere bei Änderungen an der Vorlage, haben wir für Sie ein einfach zu bedienendes System zur Verfügung gestellt, womit Sie Buchungsanordnungen erstellen, speichern oder auch leicht kopieren können.
In unseren Doppik-Gesprächen im Mai 2019 haben wir angekündigt, dass wir zu den neuen doppischen Webberichten (ehemals „KFM Web“) eine Testphase mit einigen Kirchengemeinden starten würden. Das ist auch geschehen: Diese Testphase wurde im Sommer eingerichtet und mit rund 40 Teilnehmenden durchgeführt.
Im Verlauf des ersten halben Jahres wurden mittlerweile die bisherigen Zahlstellenabrechnungen angesehen. Die dadurch gewonnen Erfahrungen haben wir genutzt, um auch die Prozesse etwas näher beleuchtet. Mit dieser Handreichung möchten wir einige Punkte, die uns wichtig erscheinen, gern etwas näher erläutern.
Ein großes Thema ist aktuell die Zuordnung der Spendeneingänge. Hier müssen wir das Programm, mit dem die Spenden verwaltet werden (Context-K) mit dem Programm für das doppische Rechnungswesen (newsystem), miteinander verknüpfen. Dieser Prozess dauert leider länger, als es vorher erkennbar war. Wir gehen aber davon aus, diesen jetzt kurzfristig abschließen zu können. Wenn die Verknüpfung funktioniert, werden die Auskünfte, die Sie erhalten, sehr viel detaillierter sein, als Sie es bisher kennen.
Nach den ersten Wochen in der Doppik möchten wir gern mit Ihnen neben den individuell stattfindenden Gesprächen z.B. im Zusammenhang mit der Erläuterung der doppischen Haushaltspläne ins Gespräch kommen.
Wir werden Sie ab sofort in unregelmäßigen Abständen zu der Umsetzung des doppischen Rechnungswesens informieren. Wir haben uns entschieden, diese Informationen per Mail zu verteilen, da das einige Vorteile bietet. Zusätzlich fassen wir diese auch in diesem Bereich als Nachrichten für Sie zusammen.
Bei verschiedenen Gelegenheiten (z.B. bei den Informationsveranstaltungen zur Doppik im Kirchenkreisamt, bei den Schulungen für Zahlstellenverwalter und -verwalterinnen) haben wir darauf hingewiesen, was die Umstellung auf die Doppik ab 01.01.2019 bewirken wird. Einiges wird sich ändern (z.B. die Darstellung), aber viele Abläufe im Tagesgeschäft sind in der Doppik gar nicht wesentlich anders als in der Kameralistik.
Im Zuge der praktischen Arbeit hat sich gezeigt, dass die aktuell festgelegte Struktur zur Vergabe von Kassenzeichen nicht eindeutig genug ist und somit Dopplungen bei der Vergabe vorkommen können. Die Doppik-Projektgruppe hat aus diesem Grund in der heutigen Projektsitzung eine Feinjustierung vorgenommen.